der tod ist ein meister aus überall her

_zahnrad-der-zeitein jugendfreund_lang verschollen und vermißt_wird mir gemeldet_habe sich
in diesen tagen ins innsbruck_mittels eines automobils zu tode gefahren_und
sei
im wagen
verbrannt_den rest meines freundes herbert j. aus leoben_er wurde
58 jahre alt_der rest meines freundes also wird demnächst ganz_und
gänzlich verbrannt und dann in seiner heimatstadt_in die gewahrsame seiner_eltern verbracht
eben nun ereilt mich per telephon ein anruf meiner langjährigen berufskollegin christa l. aus graz_sie wolle mich noch ein letztes mal sehn nach über zwei jahren_es habe der
lungenkrebs
die herrschaft über ihr leben_sowie ihren tod übernommen_es stünde
eher schlecht um sie_nachdem sie zwanzig kilo abgenommen habe_ich fühle mich seltsam heut_denn der gefechtslärm kommt näher_weiß julien_und man hört von ferne sanft_aber energisch die
trompeten von jericho
Villon - 19. Mär, 13:24

Ob es auch eine Leidenschaft zum Tode gibt ????

"Existieren" ist ohne Leidenschaft unmöglich, wofern man darunter nicht ein Dahinleben versteht. Deswegen war auch jeder griechische Denker in seinem Wesen ein leidenschaftlicher Denker. Des öfteren habe ich darüber nachgedacht, wie man einen Menschen in Leidenschaft versetzen könne. So habe ich mir gedacht, wenn ich ihn auf ein Pferd zu sitzen bekäme, das Tier dann scheu machte und in wildestem Galopp dahinjagen ließe, - oder noch besser (um die Leidenschaft recht zum Vorschein kommen zu lassen):wenn ich einen Mann bekommen könnte, der so rasch wie möglich an einen Ort gelangen wollte, also schon von vorneherein etwas in Leidenschaft wäre und sich dann auf ein Pferd setzen würde, das kaum gehen könnte. So verhält es sich mit dem Existieren, wenn man sich dessen bewusst sein soll.
Oder wenn man einem Fuhrmann, der anders nicht in Leidenschaft zu bringen ist, einen Pegasus und zugleich eine Schindmähre vor den Wagen spannte und ihm dann sagte: "Fahre nun los", dann, meine ich, sollte es doch glücken. So verhält es sich mit dem Existieren, wenn man sich dessen bewusst werden soll. Die Ewigkeit ist unendlich geschwind gleich jenem beschwingten Renner; aber die Zeitlichkeit ist ein alter Klepper, und der Existierende ist der Fuhrmann, - wofern Existieren nicht das ist, was man sonst auch ein Dahinleben nennt. Der Dahinlebende ist kein Fuhrmann, sondern ein betrunkener Bauer, der im Wagen liegt und schläft und die Pferde sich selbst überlässt. Gewiß, auch so einer fährt, auch er ist ein Kutscher, und so gibt es vielleicht manchen, der -auch existiert!
"Nachschrift"



vergl:http://www.kierkegaard.de/soren_kierkegaard_texte.php

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

blog ist voll!
aber es geht weiter auf: https://www.womanizer .twoday.net
axior - 8. Apr, 15:33
womanizer
in diesen stunden erreichen julien aus dem kreise seiner...
axior - 8. Apr, 15:30
in hoc signo vinces
axior - 7. Apr, 15:31
found2
axior - 7. Apr, 12:57
found
axior - 7. Apr, 12:51

Suche

 

Status

Online seit 6319 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Apr, 15:33

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren